blake-barlow-w-bfWQjdG6Q-unsplash.jpg

Lehrkörper am Seminar

Akademisch qualifizierte Mitarbeiter und international anerkannte Gastdozenten gewähren eine theologisch gründliche und geistig fundierte Ausbildung auf Hochschulniveau – eine wesentliche Voraussetzung für den hauptamtlichen geistlichen Dienst als Pastor, Prediger oder Missionar in der Kirche Jesu Christi.

Dozenten

Maris+RTS+Board.jpg

Prof. Dr. Hans (Johannes W.) Maris

Hans (Johannes W.) Maris ist emeritierter Pastor der Christlich Reformierten Kirchen (CGK) in den Niederlanden und emeritierter Professor für Dogmatik an der Theologischen Universiteit Apeldoorn (TUA). Neben seiner Vortrags- und Lehrtätigkeit, die ihn regelmäßig auch ins ferne Ausland wie etwa Kanada und Südkorea führt, ist er durch verschiedene wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der Systematischen Theologie mit den Schwerpunkten Pneumatologie und Ekklesiologie bekannt. Überdies hat er jahrelange Erfahrung in Kuratorien theologischer Ausbildungsstätten in Deutschland.

 
Foto+VEd%27A.jpg

Dr. theol. Victor E. d’Assonville

Victor E. d’Assonville leitet das Reformatorisch-Theologische Seminar Heidelberg. Er hat in Potchefstroom, Südafrika, und Münster/Westf. Philologie und Theologie studiert und promovierte im Jahr 2000 an der Universität Rostock. Er war mehrere Jahre Pastor Reformierter Kirchen in Südafrika und arbeitete missionarisch unter Sesothos und Griquas. Nach mehreren Jahren Missionsarbeit in Hannover war er bei der Gründung der SERK Hannover (Selbständigen evangelisch-reformierten Kirche Hannover) Anfang 2017 deren erster Pastor. Neben seiner Tätigkeit als Mitglied des Präsidiums des ICCR (Internationalen Kongreß für Calvinforschung) ist er Autor bzw. Herausgeber mehrerer Bücher und Aufsätze, unterrichtete Kirchen- und Dogmengeschichte sowie Dogmatik in Südafrika und hält regelmäßig Vorträge auf verschiedenen Kontinenten. Er ist ordinierter Pastor und Missionar der Reformierten Kirche Postmasburg (GKSA) mit dem Auftrag, systematische und historische Theologie am RTS zu unterrichten.

 
gert_kwakkel.jpg

Prof. Dr. Gert Kwakkel

Gert Kwakkel ist Professor für Altes Testament an der Theologische Universiteit Kampen (TUK) sowie Professor für Altes Testament und Hebräisch an der Faculté Jean Calvin, Aix-en-Provence. Er studierte Theologie in Kampen und wurde anschließend Pastor der reformierten Kirche (GKV) in den Niederlanden. Im Anschluss war er in Kampen Dozent für semitische Sprachen und Kulturgeschichte des alten Orients und promovierte daraufhin an der staatlichen Universität (Rijksuniversiteit) Groningen.

 
kaiser.jpg

Dr. habil. Bernhard Kaiser

Bernhard Kaiser ist Hochschullehrer für Systematische Theologie an der Selye-János-Universität in Komárno und Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Reformatorische Theologie. Nach dem Studium der Theologie an der Staatsunabhängige Theologische Hochschule Basel promovierte er an der Universiteit Stellenbosch und habilitierte sich an der Károli-Gáspár-Universität in Budapest. Unter anderem war er Pfarrer der Lutherischen Kirche in Chile, Theologischer Referent des Bibelbundes, sowie Dozent für Systematische Theologie, Dogmen- und Philosophiegeschichte an der Freie Theologische Hochschule in Gießen.

 
van+der+wolf.jpg

Pastor Drs. René van der Wolf

René van der Wolf ist Pastor der reformierten Kirche in Hardenberg (GKN) und Teilzeitdozent für Praktische Theologie zur Anleitung und Ausbildung von Theologiestudenten der reformierten Kirchen in den Niederlanden (GKN). Nach seiner theologischen Ausbildung an der Theologische Universiteit Kampen (TUK) war er in mehreren Kirchen der Gereformeerde Kerken (vrijgemaakt) Pastor. Für seinen Ph.D. an der Theologischen Universiteit Apeldoorn (TUA) arbeitet er an einer Dissertation im Fach Homiletik.

 
visser.jpg

Pastor Drs. Rob Visser

Rob Visser ist Pastor der reformierten Kirche in Zwolle (GKN). Nach seiner theologischen Ausbildung an der Theologische Universiteit Kampen (TUK) war er zunächst Pastor in Gemeinden der Gereformeerde Kerken (vrijgemaakt), Niederlande, sowie einer Gemeinde der Vrye Gereformeerde Kerk, Südafrika (VGKSA) in Pretoria, wo er auch in der dortigen theologischen Ausbildung unter anderem im Bereich Altes Testament dozierte. Seit 2005 ist er wieder Pastor in den Niederlanden und seit 2019 Teilzeitdozent für Ethik und Altes Testament zur Anleitung und Ausbildung von Theologiestudenten der reformierten Kirchen in den Niederlanden (GKN). Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Publikationen zu biblischen Büchern, zu ethischen Themen sowie zu den Dordrechter Lehrregeln.

 
heck2.jpg

Pastor Sebastian Heck

Sebastian Heck ist Pastor der SERK Heidelberg (Selbständigen evangelisch-reformierten Kirche Heidelberg). Nach seiner theologischen Ausbildung in Deutschland, den USA (Westminster Theological Seminary, Philadelphia) und den Niederlanden wurde er 2009 entsandt, die SERK Heidelberg zu gründen. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des RTS und Autor bzw. Herausgeber mehrerer Bücher zu reformierten Themen.

 
yoshio.jpg

Yoshio Ozawa, M.Lit., M.Div., MA

Yoshio Ozawa ist Dozent für biblische Sprachen (Griechisch, Hebräisch und Latein). Er studierte Germanistik an der Waseda University in Tokio, Theologie an der Freie Theologische Hochschule in Gießen und Indogermanistik an der Philipps-Universität in Marburg. Neben seinen umfangreichen Erfahrungen als Lehrbeauftragter für biblische Sprachen arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am internationalen Septuaginta-Projekt in Wuppertal.

 
Hoffmann_Thomas_S_ren_Copyright_vofzar.jpg

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

Thomas Sören Hoffmann ist deutscher Philosoph und Professor für Praktische Philosophie an der Fern-Universität in Hagen. Er studierte Philosophie, Theologie und Italianistik in Tübingen, Wien und Bonn, wo er zuletzt promovierte und sich habilitierte. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich Bioethik und für seine Publikationen über Hegel. Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Linz in Österreich und Mendoza in Argentinien.

 
EmmrichPhoto-300x287.jpg

Dr. Martin Emmrich

Martin Emmrich ist Neutestamentler und Pastor der Calvary Orthodox Presbyterian Church in La Mirada, Kalifornien. Er studierte zunächst Jura an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt und dann Theologie am Westminster Seminary California und promovierte sodann am Westminster Seminary Philadelphia, wo er auch Lehrbeauftragter für neutestamentliches Griechisch war. Er unterrichtete mehrere Jahre an verschiedenen Seminaren Biblische Theologie und ist seit vielen Jahren Pastor in der Orthodox Presbyterian Church (OPC).