Studium

Als theologische Forschungs- und Ausbildungsstätte bietet das RTS Unterricht im Fach Evangelische Theologie an, in dem die ganze Bandbreite der Theologie doziert wird. Da das RTS kein Selbstzweck ist, will es der Kirche Jesu Christi dienen.

Das klare Ziel dieser Arbeit ist die Ausbildung und Bereitstellung von begabten und berufenen Männern für den Dienst als Pastor, besonders für die Gründung reformierter Gemeinden, aber auch den Missionsdienst. Dabei können auch Prediger, Seelsorger, Lehrer oder andere hauptamtliche Dienste von diesem Unterricht profitieren.

Studienangebot

Das Studium beinhaltet ein ausführliches Grundstudium evangelischer Theologie und kann als Voll- oder Teilzeitstudium absolviert werden. Das Studium umfasst dabei ca. 8-10 Semester. Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass unsere Leistungen von Universitäten mit internationalem Ruf anerkannt werden, damit unsere Studenten sich dort immatrikulieren können, um z.B. einen Magistergrad zu erwerben. Mehr dazu

Programm

Biblische Theologie

Das Fach Biblische Theologie umfasst das Studium des Alten und Neuen Testaments. Es beinhaltet etwa Seminare zur Textkritik und Textgeschichte, zur Exegese des Pentateuch, der Psalmen und der Propheten bzw. der Evangelien und Apostelgeschichte, der Paulinischen und Katholischen Briefe, sowie zur Theologie der biblischen Bücher überhaupt.


Historische & Systematische Theologie

Das Fach Historische Theologie beinhaltet den Unterricht in Kirchengeschichte, von der Alten Kirche bis zur Moderne, und die damit verbundenen dogmengeschichtliche Entwicklung. Das Fach Systematische Theologie umfasst Kurse in Dogmatik, etwa zur Gotteslehre, Christologie und Pneumatologie, Soteriologie, theologische Anthropologie, Ekklesiologie und Eschatologie. Es beinhaltet aber auch Seminare zur Christlichen Ethik, Apologetik und vieles mehr.


Praktische Theologie

Die Praktische Theologie oder Diakoniologie beinhaltet Seminare zur Homiletik, Liturgik, Amtslehre und Gemeindebau, zur Evangelisation und Missionstheologie, aber auch Seelsorge sowie Pastoraltheologie und Katechetik. Das Fach umfasst auch ein Gemeindepraktikum.

Abschlussprüfung

Das Studium wird mit einer schriftlichen Abschlussarbeit in einem der theologischen Fachbereiche abgeschlossen.

Sprachnachweis

Das Latinum, Graecum und Hebraicum sind Studienvoraussetzung, können aber während des Studiums nachgeholt und müssen bis zur Abschlussprüfung nachgewiesen werden.